Xbox One

Das Spiel – Retro Jump ’n‘ Run

null

Bubble Bobble ist der Name von eines frühen Arcade Jump ’n‘ Run-Spiels, wie sie schon seit den 1970er Jahren in Spielhallen der Vereinigten Staaten von Amerika gespielt wurden. Das Spiel erschienenen im Jahr 1986. Der Name von dieses Spiel ist angelehnt an die beiden Hauptfiguren, die kleinen Drachen Bob und Bub, ebenfalls Bobby und Bubby, die ihre Freundinnen vor den bösen Monstern retten wollen.

Sie bewegen sich dabei durch mehr als 100 unterschiedliche Level, in denen sie Blasen produzieren und zerplatzen lassen, Gegenstände einsammeln und Feinden ausweichen. Das schnell zu erlernende und einfache Spielprinzip war typisch für die Arcade-Spiele, die Steuerung erforderte aber Schnelligkeit und Geschicklichkeit vom Spieler. Näher die kommende Feinde können in Blasen eingehüllt werden, die bei Berührung zerplatzen und dabei das Nahrungsmittel für Drachen produzieren, durch deren Konsum von der Energielevel und damit der Punktestand steigt. Die alle Feinde müssen in jedem Level besiegt werden, wobei der letzte verbliebene Feind ärgerlich wird, sich rot färbt und durch die schnellere Bewegungen zu einem Gegner, der noch gefährlichist, wird.

Das Spiel feiert enorme Erfolge, es gab viele Nebengeschichten und Fortsetzungen. In die Reihe der bekannten Arcade-Spiele zum Beispiel Donkey Kong, Breakout oder Pac Man fügt Bubble Bobble sich ein. Diese Spiele werden jetzt noch in Emulationen gespielt. Bubble Bobble ist ebenso in den neueren Versionen für Playstation, X-Box und Game Boy verfügbar.

Es gibt viele Versionen für das Jump ’n‘ Run Bubble Bobble online und die Versionenübertragen das Spielgefühl und das Spielprinzip auf die aktuelle Computer. Bubble Bobble Revival und Bubble Bobble 2 bestechen beide durch ihre grafische Gestaltung im Retro-Look und ihren Ablauf, der dem ursprünglichen ziemlich nahe kommt und das Spielgefühl von des Arcade-Klassikers heraufbeschwört.

Dabei orientiert sich Bubble Bobble 2 noch ein bisschen näher an der Vorlage und es erfordert mehr Geschicklichkeit, denn bereits in den Anfangsleveln tauchen mehr und schwierigere Gegner auf. Bubble Bobble Revival ist eine ein bisschen modernere Variante von des populären Jump ’n‘ Run – kostenlos natürlich. Die Anfangsgegner und die Spielsteuerung sind ein bisschen einfacher.

null

Post Comment