Xbox One

Sony und Microsoft Ultra-HD

null

Viele Konsolen-Fans hoffen, dass die neue Konsolengeneration von Sony und Microsoft Ultra-HD unterstützen wird. Die hohen Kosten und der beträchtliche Hardwarehunger machen jedoch einen Einsatz von Ultra HD. Seit den ersten Informationen zu Ultra-HD hoffen viele Konsolen-Fans, dass Playstation 4 und Xbox 720 Ultra-HD unterstützen werden. Derzeit stellt Full-HD das Maximum der HDTV-Technologie dar, Ultra-HD wird die Pixelanzahl versechzehnfachen.

Doch die Ultra-HD-Technologie steckt noch in den Kinderschuhen. Es ist unwahrscheinlich, dass alle Probleme bis zum Start der neuen Konsolen-Generation gelöst sind. So würde zum Beispiel ein 18 Minuten langer Videoclip in Ultra-HD 3,5 Terabyte Speicherplatz benötigen, und die ersten Prototypen von Ultra-HD-Fernsehern benötigen so viel Strom wie ein ganzer Haushalt. Erste Prototypen einer Ultra-HD-Kamera sollen 45 Kilogramm auf die Waage bringen.

Auch die erst in den nächsten Monaten und Jahren auf den Markt kommenden Blu-rays mit deutlich mehr Speicherplatz würden für Ultra-HD-Inhalte nicht ausreichen. Vermutlich wird Ultra-HD erst zum Beispiel in Kinos und Museen zum Einsatz kommen, bevor die Technik auch für den normalen Nutzer bezahlbar wird. Es ist also unwahrscheinlich, dass diese Technologie in der nächsten Konsolen-Generation bereits integriert sein wird.

null

Post Comment