PlayStation 4

Sony greift mit Playstation

null

Chef von Sonys Konsolensparte, konnte es sich dann doch nicht verkneifen. Spielemesse Gamescom in Köln gab House dem Konkurrenten Microsoft noch mal eine mit: „Während andere ihre Botschaft geändert haben, sind wir bei Regeln und einem Modell geblieben, das fair ist, und im Einklang mit den Wünschen der Verbraucher steht.“ Für diesen etwas komplizierten Seitenhieb gab es Gelächter und Applaus. Der Preisunterschied dürfte neben den Patzern im Vorfeld der Markteinführung der wichtigste Grund für das sein, was man sich in der Branche zuraunt: Für die Playstation 4 liegen weit mehr Vorbestellungen vor als für Microsofts Xbox One. Und was die anfängliche Kritik angehe: Gamer seien eben „sehr leidenschaftlich“.

Microsoft habe das „Feedback der Community wahrgenommen und darauf reagiert“, das sei das Wichtigste. Oliver Kaltner von Microsoft Deutschland sagt, man befinde sich in einem „sportlichen und sehr spannenden Wettbewerb mit der Playstation 4“, will aber auch keine Zahlen nennen. Wie immer überboten die Hardware-Hersteller einander zudem mit Ankündigungen exklusiver oder „vorerst exklusiver“ Inhalte für das eine oder andere Spiel. So wird es „Fifa Ultimate Team Legends“ – eine Ergänzung für „Fifa 14“, die es erlaubt, historische Fußballhelden gemeinsam mit gegenwärtigen Spielern auflaufen zu lassen – nur für die Xbox geben, dafür einen – vorerst – exklusiven Level von „Assassin’s Creed: Black Flag“ für die PS4.

Am Ende aber wird für die Hardcore-Gamer vermutlich der Preisunterschied von 100 Euro ausschlaggebend sein. Die Playstation 4 wird die erste Runde also vermutlich gewinnen, in denen die Hardcore-Zielgruppe die wichtigste ist. Die zweite Runde aber wird womöglich von Familientauglichkeit, von der Verfügbarkeit von Fitness-, Party- und Tanzspielen entschieden. Und da ist Microsoft mit der integrierten Kinect-Kamera derzeit besser aufgestellt. Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Textes hieß es, „Gran Turismo“ 6 werde exklusiv für die Playstation 4 erscheinen.

null

Post Comment